Moin!
Auch als Unternehmer lege ich Wert darauf, dass ich selbst entscheide, wo meine Kontaktdaten veröffentlicht werden und wo nicht (von behördlicherseits vorgegebenen Einträgen wie z.B. Handelsregister mal abgesehen).
Ja sieh mal an. Und was machen denn die Genannten?
Ich kann Dir das genau sagen: Die veröffentlichen solche Daten und drücken sich
- durch die Angabe lediglich einer Briefkastenadresse in England,
- der anonymen Konnektierung der Domains über einen privacy-service und
- der Angabe von keinerlei Telefonnummern, Faxnnummern, Emailadressen oder einen anderen "Adresse für die schnelle elektronische Kommunikation"
davor, zu einer Berichtigung oder Löschung im Sinne des BDSG verpflichtet zu werden!
Was für ein Widerspruch?? Persönliche Daten vs. Firmendaten. sobald der Namen einer Person (sprich: "natürliche Person") dabeisteht, sind es persönliche Daten, die nach meiner Rechtsauffassung dem BDSG unterliegen.
Dann schauen wird doch mal in § 43 BDSG:
(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
- unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, erhebt oder verarbeitet,
- unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, zum Abruf mittels automatisierten Verfahrens bereithält,
- unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, abruft oder sich oder einem anderen aus automatisierten Verarbeitungen oder nicht automatisierten Dateien verschafft,
- die Übermittlung von personenbezogenen Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, durch unrichtige Angaben erschleicht,
…
Aber moralisch ist das "unterste Schublade". Das gehört sich einfach nicht.
Du willst also für diese Herren einen moralischen Maßstab ansetzen, den diese, im Bezug auf die von diesen veröffentlichten Daten Dritter, selbst gerade nicht an sich legen und sich, dem Fehlen der gesetzlich vorgeschriebenen Kontaktdaten in deren Impressi nach, offenbar sogar vor gesetzlichen vorgeschrieben Pflichten zu drücken versuchen?
Gut, dass Moral (nach Maßstab der Juristen) "immer Ansichtssache" ist.
Im Übrigen demonstrieren die Herren doch durch das eigene Handeln, dass diese es ok. finden …
Jörg Reinholz