Hallo Jörg,
du hast meinen Punkt offensichtlich völlig falsch verstanden.
Ich kann Dir das genau sagen: Die veröffentlichen solche Daten und drücken sich
- durch die Angabe lediglich einer Briefkastenadresse in England,
- der anonymen Konnektierung der Domains über einen privacy-service und
- der Angabe von keinerlei Telefonnummern, Faxnnummern, Emailadressen oder einen anderen "Adresse für die schnelle elektronische Kommunikation"
davor, zu einer Berichtigung oder Löschung im Sinne des BDSG verpflichtet zu werden!
Das habe ich auch mit keinem Wort gebilligt oder gar für richtig erachtet. Mir ging es um die Daten des TO als Unternehmer, die angeblich falsch publiziert werden.
Aber moralisch ist das "unterste Schublade". Das gehört sich einfach nicht.
Du willst also für diese Herren einen moralischen Maßstab ansetzen, den diese, im Bezug auf die von diesen veröffentlichten Daten Dritter, selbst gerade nicht an sich legen und sich, dem Fehlen der gesetzlich vorgeschriebenen Kontaktdaten in deren Impressi nach, offenbar sogar vor gesetzlichen vorgeschrieben Pflichten zu drücken versuchen?
Nein, keineswegs. Ich werfe dir vor, dass das Zusammentragen aller relevanten Daten und das Wiederveröffentlichen in dieser gesammelten Form nicht gerade anständig ist. Deshalb habe ich auch gesagt, das hättest du besser per PN mitteilen sollen, anstatt das alles hier in der Öffentlichkeit breitzutreten.
Gut, dass Moral (nach Maßstab der Juristen) "immer Ansichtssache" ist.
Ja, das ist wohl so.
Im Übrigen demonstrieren die Herren doch durch das eigene Handeln, dass diese es ok. finden …
"Die spielen auch unfair" war aber noch nie ein wirklich zugkräftiges Argument.
So long,
Martin