Der Martin: Flex-wrap

Beitrag lesen

Hallo,

Was für einen Vorteil bringt calc eigentlich? die Dinge kann man ja auch im Taschenrechner ausrechnen.

ja, aber nicht anhand der tatsächlichen Verhältnisse, die beim aktuellen Zoomfaktor, der aktuellen Browserfenstergröße und der aktuellen Schriftgröße gerade herrschen.

Beispielsweise:
"min-height: calc(100px + 5em);"
Da könnte ich ja gleich rechnen 1em = 16px macht 80px also schreibe ich "min-height: 180px;".

Und schon geht's in die Hose. Woher nimmst du die Entsprechung 1em = 16px? Mag sein, dass 16px die in vielen Browsern voreingestellte Standard-Schriftgröße ist. Aber erstens kann man das als Nutzer fast beliebig verstellen (jemand, der schlecht sieht, aber einen Full-HD-Bildschirm benutzt, stellt sich die Basis-Schriftgröße vielleicht auf 24px); zweitens bezieht sich die Einheit em nicht auf die Basis-Schriftgröße, sondern immer auf die aktuelle Schriftgröße des Elternelements. Wenn also im Elternelement font-size: 30px; vereinbart wurde und ich notiere fürs Kindelement font-size: 0.8em;, dann sind das eben 0.8 mal 30px, also 24px.

Oder gibt es andere Vorteile die ich mangels Praxis noch nicht kenne?

Die Möglichkeit, verschiedene Einheiten mischen zu können, ist eigentlich der Hauptvorteil.

So long,
 Martin