Karl Heinz: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Unix-ähnliche Systeme gehen davon aus, dass ein lokaler Mailserver zur Verfügung steht

Warum gehen Unix ähnliche Systeme davon aus und Windows Systeme nicht?

und korrekt konfiguriert ist, um Mails zuzustellen; ich weiß es nicht genau, aber ich würde in Mint auch Exim als Standard erwarten.

Ist Exim eine Alternative zu den Mailutils?

Wo ist denn der Vorteil von Exim gegenüber den Mailsutils?

Nachdem ich die Mailutils über "sudo apt-get install mailutils" installiert habe möchte ich diese nun wieder restlos deinstallieren um sie durch Exim zu ersetzen, dies habe ich mit Hilfe von "sudo apt-get remove mailutils" realisiert. Sind die Mailutils damit wieder komplett deinstalliert oder muss ich noch etwas anderes tun, damit die Mailsutils wieder sauber vom System entfernt sind?

Das Callback Skript ist ja für den BASH Kommandozeileninterpreter gedacht. Nun weiß ich gar nicht welche Shell im Cinnamon installiert ist. Kann es sein, dass die BASH Shell nicht installiert ist und das deshalb kein Kommandozeileninterpreter zur Verfügung steht, der das BASH Skript interpretieren kann?

Es wäre sehr ungewöhnlich keine bash auf einem Linux-System vorzufinden (chsh -l kann dir alle vorhandenen anzeigen).

Sollte ich als Anfänger grundsätzlich mit der Bash CLI Shell arbeiten oder ist eine andere CLI Shell besser für mich geeignet?

Die Shell, die bei Cinnamon standardmäßig auf dem Desktop verknpüft ist, scheint nicht die Bash Shell zu sein. Das wundert mich sehr, zumal die Bash ja die Shell ist, die zum einen besonders verbreitet ist und zum anderen wohl auch sehr leistungsstark ist. Warum geht man dann seitens Mint nicht her und packt die Bash als Standard-Shell auf den Desktop. Stattdessen wird eine weniger verbreitete und schlecherte Shell auf dem Desktop verknüpft. Den Beweggrund dahinter verstehe ich nicht?