Hallo,
auf meinen nur lokalen Seiten sollen Links aus verschiedenen Punkten heraus Seiten mit einem Parameter in einem iframe öffnen, wofür auch teilweise Umlaute benötigt werden. Und dabei handelt es sich um Links die durch das Erstellen einer sqlite Datenbank heraus erstellt wurden und weitere die aus einem php Abschnitt auf einer Seite in dem iframe heraus aufgerufen werden:
<a link='$Datei?".urlencode("$Parameter")."'>....</a>
dann schau dir die generierten Links doch mal genau an. Der Umlaut muss ja, da er in URLs nicht unmaskiert vorkommen darf, in jedem Fall Prozent-codiert sein. Siehst du nur ein Prozent-codiertes Byte, verwendet die Quelle, aus der die Daten stammen, wohl eine 1-Byte Codierung (z.B. ISO-8859-x oder Windows-1252); siehst du dagegen zwei Prozent-codierte Bytes für den Umlaut, war die Quelle wohl schon in UTF-8 codiert.
Wenn du also je nach Quelle tatsächlich unterschiedliche Codierungen hast, solltest du genau da ansetzen und das vereinheitlichen.
Wieso ist das so, da ja auf allen Seiten die Umlaute korrekt dargestellt werden und es egal ist welche Zeichenkodierung ich anwende?
Was meinst du mit "es ist egal"? Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht egal.
Wobei ich es wohl noch nicht hinbekommen hatte mit utf-8 kodieren zu können.
Wieso nicht??
So long,
Martin