Hallo
ist es denn überhaupt sinnvoll ein Formular per Mail zu verschicken …
Das kommt auf das Szenario an. Wenn ich mich als Anbieter des Formulars darauf verlassen kann, dass beim Benutzer ein Emailclient vorhanden ist, ist der Versand der Eingaben per Email kein Problem.
… gerade wenn ein User Anhänge mitschicken kann?
Das ist das Problem. Wie gesagt, Dateiupload und Versand der Eingaben per Email vom Client des Benutzers aus schließen sich (pro Formular) gegenseitig aus.
Ich meine viele Hoster haben ein Upload-Limit von 2 MB default eingestellt.
Das ist, zumindest früher, die Standardeinstellungen vieler PHP-Installationen vieler Hoster gewesen. Das kann heute und bei anderen zur Verfügung gestellten Sprachen anders aussehen.
… man verzichtet auf einen Mail Versand, speichert die Daten auf dem Server und schick, wenn es überhaupt noch nötig ist eine Mail an den Empfänger inkl. eines Downloadlinks. … Alternativ könnte natürlich auch ein Ajax Upload helfen die Datei vor dem Senden an den Server zu übertragen und den Dateipfad mit in die Mail zu packen.
Abgesehen von der zur Übertragung genutzen Technik ist das der selbe Weg. Ob direkt an ein serverseitiges Skript oder über ein Ajax-Skript an ein serverseitiges Skript gesandt, die Daten landen auf dem Server und der Nutzer wird mit einem Link auf die Downloadmöglichkeit hingewiesen. Das oben genannte Limit für die Größe von Dateiuploads gilt natürlich auch hier.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“