Camping_RIDER: application/x-www-form-urlencoded

Beitrag lesen

Aloha ;)

aloha, dass außer den Werten auch die Schlüssel prozentkodiert werden können, ist mir schon klar, aber sachte mal, wer macht denn sowas? Und wenn ja warum? pl

Kannst du die (Nach-)Frage nochmal präzisieren?

Ich antworte mal nach meinem bisherigen Verständnis:

Im Normalfall ist es sowieso besser, die Schlüssel so zu wählen, dass sie gar nicht kodiert werden müssen (insofern gebe ich dir Recht), im Zweifelsfall ist es aber besser, auch die Schlüssel zu kodieren; schon allein um zu verhindern, dass einem "was durchrutscht" (bei einem Anfänger geschieht das auch gern mal programmatisch) - wenn man alles richtig gemacht hat passiert ja nichts mit dem Schlüssel, sodass man lediglich einen Funktionsaufruf investiert und an Ausfallsicherheit gewinnt.

Für php (und auch jsp, sofern ich mich recht entsinne, mit anderen serverseitigen Sprachen habe ich keine Erfahrung, schätze aber, dass die Sache ähnlich gelagert ist) ist es grundsätzlich auch legitim, als Schlüssel "irgendeinen" String zu nutzen, da jeweils nur mit Strings auf die übergebenen Werte zugegriffen wird und die Schlüssel damit keinen Variablennamen-Konventionen/-Vorgaben folgen müssen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[