Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure raschen Antworten.
Bezüglich CSS und HTML5 muss ich gestehen, dass ich keine externe CSS-Datei habe und die Website noch vor HTML5 angelegt wurde (und ich wie erwähnt HTML-mäßig wenig weiß). Daher dachte ich, dass ich das nicht einfach "pro forma" zu HTML5 deklarieren darf, wenn ich es nicht in dieser Hinsicht alles angelegt habe. Aber diese beiden Punkte sind aus meiner Sicht viell. unschön, aber nicht kritisch bzgl. Darstellung der Seite.
Was aber in der Tat nun mein Hauptanliegen betrifft, sind die @media und Zoom-Sachen. Ich habe die Website vor einigen Jahren ganz klein angefangen und nur Bilder und Text hinzugefügt. Nun ist aus der Seite meine Haupt-Anlaufstelle für meine freiberufliche Tätigkeit als Grafiker geworden und ist bei Google wirklich exzellent platziert. Daher habe ich eben Angst, mein Ranking zu ruinieren, wenn ich alles komplett auf Responsive und modernes Template umstelle.
Zu den Punkten im Einzelnen:
-
Zoom: tja, leider kein Tippfehler :). Ich will eben, dass keinerlei Zoom stattfindet, sondern auch auf kleinen Geräten immer die ganze Seitenbreite erreicht wird. Ist das nicht so in die richtige Richtung gesdacht? Bei scale 1.0 ist die Seite viel zu breit auf mobilen Geräten.
-
@media: Ja, stimmt, das habe ich beim Reinkopieren aus Versehen weggelassen, die beiden Zeilen stehen zwischen <style type="text/css"> und </style>. Aber sonst sieht das ok aus?
Ehrlichgesagt bin ich ja fast erleichtert, dass ihr mir das mit @media nicht um die Ohren haut :). Aber wie kommt es dann zu den breiten Rändern manchmal? Ich denke, es könnte am Zoom liegen...aber den 0.1 brauche ich doch wie erwähnt...
Hallo Gunnar Bittersmann,
<meta content="width=device-width, initial-scale=0.1" name="viewport">
initial-scale=0.1
?? Warum sollte dort etwas anderes stehen als1
(1.0
)?Ein Tipfelherr?
Bis demnächst
MatthiasDas Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)