Gunnar Bittersmann: Webseiten Hintergrundfarbe um x Uhr ändern

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

Vollkommen richtig; meine Behauptung war ja nicht, dass CamelCase Konvention in CSS ist, sondern nur, dass ich es verständlich finde, eine anderweitig bekannte Konvention instinktiv heranzuziehen.

Da Klassen ein Konstrukt im Markup sind, schauen wir uns mal zuerst HTML an:

Da HTML (wenn nicht in XML-Syntax geschrieben) nicht case-sensitiv ist, ist die Frage nach CamelCase in HTML müßig. Man könnte tBody etc. schreiben; üblich ist das aber nicht. - hingegen ist in HTML durchaus üblich: bspw. bei data-*- und aria-*-Attributbezeichnern.

Auch CSS ist nicht case-sensitiv, was die Bezeichner der Eigenschaften angeht. Allerdings ist - dort weit verbreitet.

Was kümmern einen HTML/CSS-Entwickler Konventionen aus Programmiersprachen? Es sollten doch vielmehr Konventionen gelten, die HTML und CSS bereits eigen sind. Auch das spricht für die Verwendung von -, nicht CamelCase.

Abgesehen davon, dass ich jederzeit fromDuskTillDawn dem optisch weniger kompakten from-dusk-till-dawn vorziehen würde. […] Mir wäre im Beispiel die Kompaktheit wichtiger als die Lesbarkeit.

Mit dem Argument könntest du ja gleich fromdusktilldawn schreiben.

Mir wäre es lieber, wenn du auf ein Ceterum censeo verzichten würdest.

Mir wäre es lieber, wenn das Forum für viele Fälle brauchbare Voreinstellungen hätte und man auf Schnellschüsse bei Änderungen verzichten würde.

LLAP 🖖

--
“There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|