Hey,
was ist denn am revealing pattern so schlecht, dass man es dafür nicht benutzen sollte? Was hat Symbol() so viel mehr zu bieten, dass es hier erste Wahl sein sollte?
Um das mal klarzustellen: Das Revealing Module Pattern ist in aller Regel mein Mittel der Wahl. In dieser Situation geht es aber darum, eine Klassen-API vernünftig zu gestalten. Hast du einen Blick auf mein (wenn auch sehr bescheidenes) Beispiel geworfen? Ich nutze ja das Revealing Module Pattern, aber ich frage mich, inwiefern die besagte reverse
Methode sinnvoll ist. Auf der einen Seite gehört sie insofern zur Klasse, als dass sie eine solche Klasse als Parameter (oder this-Kontext) erwartet, auf der anderen Seite ist es eine Helferfunktion und damit nicht als API-Methode gedacht. Symbol() würde, wie @1unitedpower angemerkt hat, die Helferfunktion als pseudo-private Methode in der API verfügbar machen, aber hätte einen engeren Kontext zur Klasse als wenn auf eine private Variable referenziert werden würde.
Nichtsdestotrotz, wenn die Verfügbarkeit von Symbol() nicht sicher ist, wären wir doch wieder bei meinem Ausgangsposting.
Reinhard