da bin ich ebenso platt wie Jürgen: Wie kommst du auf die Idee, auf einer Platte mit insgesamt 128GB ein virtuelles Laufwerk mit bis zu 200GB anzulegen?
Tja, das war ziemlich dämlich von mir :-(.
Ich habe ja noch eine zweite normale Platte drin die 1 TB hat, dachte wohl die *.vdi Datei wird dort gespeichert und wollte mir von den 1 TB 200 GB abzwacken.
Und wenn selbiges mittlerweile tatsächlich irgendwas mit knapp über 70GB belegt ... dazu kommen noch ein paar GB für das RAM der virtuellen Maschine, das ja auch als Datei gespeichert wird, also belegt die VM insgesamt bestimmt über 80GB. Dann dein Betriebssystem (Mint), das dürfte so irgendwas um die 15..20GB belegen, ein paar zusätzliche Programme, vielleicht hier und da ein paar Audio- oder Videodateien, und schon sind die 128GB voll.
Nachvollziehbar :-)
Kann ich die *.vdi einfach so auf die 1 TB Platte umziehen?
Weiß ich nicht, dafür kenne ich "moderne" Windowse zu wenig. Aber VirtualBox bietet auch die Möglichkeit, eine VM auf einen früheren Stand zurückzusetzen ... allerdings nur, wenn man "früher" mal einen Snapshot gemacht hat. Hast du vermutlich nicht.
Einen Snapshot habe ich leider nicht gemacht :-(
Ich kenne Nemo nicht wirklich, aber mein Dateimanager Caja vom MATE-Desktop zeigt mir als oberste Ebene der Ordnerstruktur einfach nur "File System" an. Das entspricht dem Root-Filesystem. Wenn ich darauf mit rechts klicke und Properties aufrufe, fängt Caja an zu zählen, und nach einer gefühlten Ewigkeit sehe ich die Gesamtzahl der Dateien, den insgesamt belegten und den noch freien Speicherplatz. Ich denke, das dürfte beim Nemo nicht so viel anders sein.
Dann werden aber auch die Verzeichnisse und Dateien mitgezählt die auf der NAS liegen und nur gemountet sind. Ich möchte ja nur die Dateien auf der SSD.