Mahlzeit,
Man kann aber die ganze VM umsiedeln. Dazu kopiert man einfach das Verzeichnis, das die Dateien enthält (unter anderem den vdi-Container), an die gewünschte Stelle, startet dann VirtualBox und wählt Machine/Add aus der Menüzeile. Dann kann man zur eben angelegten Kopie navigieren und die vbox-Datei auswählen. Fertig.
Hab ich genauso gemacht.
Aus irgendeinem Grund ist dei vbox-Datei (sowohl in der Quelle als auch im Ziel) plötzlich leer.
das bedeutet vermutlich: Sie war vor dem Kopieren schon leer, und wurde als leere Datei kopiert. Sehr eigenartig; eine Erklärung dafür habe ich nicht. Außer vielleicht: Möglicherweise hast du etwas falsch gemacht. ;-)
Die vbox-Datei ist eigentlich ein gewöhnliches XML-Dokument, und es gibt keinen für mich logischen Grund, warum sie plötzlich auf Länge 0 gestutzt sein sollte.
Kann ich dieser Datei irgendwie wiederherstellen?
Wiederherstellen wohl nicht, höchstens neu erzeugen. Lege eine neue VM mit denselben Eigenschaften wie vorher an (die wesentlichen Einstellungen wirst du ja noch wissen), und weise ihr während dieser Prozedur die existierende vdi-Datei als virtuelle Festplatte zu.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy