Der Martin: Input und Dezimalzahlen

Beitrag lesen

Hi,

das „schlimmste“, was ich bisher gesehen habe, ist ein Funktionsgenerator, ein amerikanisches Gerät aus den '90ern. Das nimmt als Dezimalzeichen den Punkt und als Tausendertrenner das Komma, vor und hinter dem „.“.

also ganz normal. ;-)

Wie oft die Studenten da an ihrer selbstgeschriebenen Messwerterfassungsoftware verzweifeln, weil die gemessene Frequenz um den Faktor tausend daneben liegt :). Das Nachfolgegerät ist in diesem Punkt konfigurierbar.

Da kenne ich noch eine schönere Anekdote (die aber nichts mit Dezimaltrennzeichen zu tun hat). Mein Onkel, Dozent an der FH Dortmund, hat mal einen Laborversuch in Messtechnik betreut, bei dem es unter anderem darum ging, die UBE/IC-Kennlinie eines Transistors aufzunehmen. Das Ergebnis eines Teams kam ihm seltsam vor, weil die Kennlinie bei den Kadetten einen Sprung aufwies und danach konstant verlief. Also hat er sich mit den Studis unterhalten und den Versuchsaufbau nochmal vorführen lassen.

Ergebnis: Das Multimeter, das zur Messung des Kollektorstroms verwendet wurde, zeigte irgendwann nur noch "1" an (Overload). Also haben die Jungs 1A notiert. Vielleicht hätte man auch einfach nur den nächsthöheren Messbereich einstellen sollen ...

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy