Das klingt nach "sehr heftig". Eventuell muss das Dateisystem repariert werden.
Möchte sein. Beim Hochfahren des Betriebssystems kommt eine Meldung sinngemäß "ist nicht eingehängt" - aber nach einer Kaffeepause geht's doch weiter.
Hochfahren alle paar Wochen mal. Abends schalte ich den externen Monitor aus und Ubuntu kommt zur Ruhe. Morgens Monitor wieder ein und Leertaste gedrückt.
Habe bei der Ubuntu-Installation die Platte mit Passwort versehen und (ob's daran liegt, weiss ich nicht) ein Update war nicht möglich, da die Boot-Partition (?) zu klein. Da wurde mir hier geholfen und seitdem gehen Updates, habe gerade heute eines gemacht. Das Opera-Problem ist aber schon Monate alt, ob es zeitlich mit einem Ubuntu-Update zusammenhängt, weiss ich nicht mehr.
in 2. Terminal tail -d /var/log/syslog betrachten. Meldungen hier posten.
Zweites Terminal lässt sich unter Gnome nicht öffnen, ich lande im bereits vorhandenen. Also mit [strg][alt][F1] neu angemeldet und tail: ungültige Option -- d
- was sagt
df -h /home/linuchs/.opera
?
df: »/home/ich/.opera“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (hatte ich ja auch nach Anweisung gelöscht)
- was sagt
sudo ll -r /home/linuchs/.opera
?
sudo: ll: command not found
Also, wir müssen jetzt dieses Lappi-Wrack (Tastatur kaputt und abgeklemmt, externe Tastatur dran. Video-Karte erzeugt Streifen auf dem ext. Monitor) nicht unbedingt mit Wahnsinns-Aufwand aufpolieren.
Seit Wochen wartet schon ein neuer Terra-Lappi darauf, ein Betriebssystem zu bekommen, hat so'n Mini-DOS drauf. Aber bisher gings ja noch ...