Hallole,
ein Bekannter von mir betreibt ein Nachhilfestudio an drei verschiedenen Standorten. Für diese drei Standorte existieren drei verschiedene URLs. Exemplarisch sieht das dann so aus:
- www.nachhilfestudio-standort1.de
- www.nachhilfestudio-standort2.de
- www.nachhilfestudio-standort3.de
Der Content der drei URLs ist absolut identisch. Es existieren sozusagen drei unabhängige Webseite deren Content absolut identisch ist.
was hat er sich dabei gedacht? Ich halte das jedenfalls nicht für eine gute Idee. Ich würde unter diesen Voraussetzungen dringend empfehlen, das ganze auf eine generische Domain zu reduzieren und die verschiedenen Standorte prominent im Inhalt zu nennen, ggf. auch in den Keywords, vielleicht guckt ja doch noch ein Bot danach, ggf. auch im Seitentitel.
Ich möchte erreichen das:
a) Die URL des jeweiligen Standortes in der Adressleiste des Browser erhalten bleibt
und
b) Trotzdem bezogen auf den Content der Webseite aus Suchmaschinensicht nur eine URL und keine vier URLs existieren.
Diese beiden Forderungen widersprechen sich. Aus deiner Beschreibung wird deutlich: Du willst auf jeden Fall, dass derselbe Inhalt unter verschiedenen Domains sichtbar ist. Dann sieht das aber die Suchmaschine auch so.
Zu welcher Lösungsmöglichkeit würde Ihr mir raten sprich wie kann ich erreichen, dass es keinen duplicate content gibt und das trotzdem die URL des jeweiligen Standortes in der Adressleiste des Browser stehen bleibt.
Ein Frameset. Aber das möchte ich gerade nicht raten, denn das führt zu viel gravierenderen Problemen. Und zwar für den Nutzer.
Grundsätzlich kann gerne mit einer 301 Umleitung gearbeitet werden (dann gibt es das Problem des duplicate contens nichtmehr). Kann ich bei einer 301 Umleitung irgendwie erreichen, dass die Umleitung zwar stattfindet, die in der Adressleiste des Browsers angezeigte URL aber nicht verändert wird?
Nein. Die Adressleiste repräsentiert genau die URL, von der der angezeigte Inhalt kommt.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy