Der Martin: mehrer Standorte - 301 Umleitung - duplicate content

Beitrag lesen

Hi,

also zunächst mal: Ich kenn mich nicht besonders aus, wie gut oder wie schlecht bestimmte Strukturen und Konstellationen bei Suchmaschinen ankommen. Ich betrachte es vor allem aus Nutzersicht, und ein bisschen auch aus der Admin-Sicht.

Achso, dann noch eine Frage, das Nachhilfe Studio hat zum einen in Deutschland drei Standorte und zum anderen in der Schweiz drei Standorte.

Sollte ich für beide Länder eine eigene TLD (*.de und *.ch) verwenden

nein, ich sagte je schon: Wenn die Inhalte wirklich gleich sind, und sich wirklich nicht je nach Standort unterscheiden, würde ich die standortspezifischen Domains komplett bleiben lassen. Eine de-Domain, wenn der Dienst seinen Sitz in Deutschland hat, und gut is'.

Wenn, und nur wenn, es doch standortspezifische Unterschiede gibt, würde ich eventuell Subdomains verwenden, also beispielsweise www.nachhilfestudio.de (generisch), musterstadt.nachhilfestudio.de (standortspezifisch). Ganz nebenbei fallen so auch nur Registrierungsgebühren für eine Domain an.

Und um Himmels Willen nicht auch noch mehrere ccTLDs.

Ist bezogen auf die *.de Domains und die *.ch Domains (die bis auf die Angabe der Standorte absolut identisch sind) die Nutzung von Canonial Tags ratsam oder braucht man bei verschiedenen TLDs keine Canonical Tags?

Meines Wissens macht es keinen Unterschied, an welcher Stelle die Domain gleich oder unterschiedlich ist.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy