gudn tach!
Allerdings stellt sich die Frage, was denn "sehr wenige" sind.
das ist allerdings eine gute frage. ich wuerde es nicht an einer bestimmten zahl festmachen, da es ja auch z.b. auf die anordnung ankommt
Ein Beispiel: Bayern München
Es gibt neun Flaggen. Sind das noch sehr wenige oder nur wenige oder doch schon viele?
finde ich schon grenzwertig, allerdings noch ueberschaubar.
Auf dieser Website wird es auch leicht verwirrend: Ein Klick auf die US-Flagge führt zur US-Website (inkl. US-Shop). Was passiert, wenn man auf die britische Flagge klickt? Soweit ich das sehe führt das nicht zu einer GB-Site (einen GB-Shop gibt es auch nicht), sondern "nur" dann zur englischen Website.
us ist american english und en ist british english, auch zu sehen an den verschiedenen schreibweisen z.b. von "color"/"colour". fuer die usa gibt's ausserdem einen speziellen shop. die meinen das mit de flaggen also offenbar nicht nur sprachlich, sondern auch regional, da machen die flaggen dann sogar in zweifacher hinsicht sinn.
der der shop aber auch deutlich us-shop heisst, kann man vom user genuegend gehirnschmalz erwarten, dass er, falls er sich z.b. in europa aufhaelt und sich etwas schicken lassen moechte, er dann auf ebenfalls angebotenen "official store" klickt.
Bei zwei auswählbaren Flaggen kann man sich sicher schnell darüber einig werden. Dass das "sehr wenige" sind - vor allem, wenn es sich um eine einfache Website handelt.
ja.
Was aber, wenn man auf der Website Produkte anbietet? Woher weiß man, dass es sich nur um die andere Sprachversion handelt?
kommt auf den kontext an. wenn man seine stores wie etwa amazon in verschiedenen laendern und je land in verschiedenen sprachen anbietet, dann macht es wohl sinn die region und die sprache deutlich voneinander zu unterscheiden. selbst in diesem fall koennte man das mit flaggen machen. vermutlich ist es dann aber ohne flaggen meist uebersichtlicher.
Ich finde Flaggen von der Usability her nie so wirklich gut, weil es nicht eindeutig ist.
ich hatte noch nie damit probleme und habe ausserhalb dieses forums auch noch nie jemanden damit ein problem haben hoeren, auch wenn's da gewiss vereinzelt leute geben mag und auch wenn es gewiss faelle gibt, in denen flaggen der usability eher schaden.
ich halte jedenfalls nichts davon, flaggen pauschal abzulehnen, weil man glaubt, dass sie immer fehl am platz waeren. das ist ungefaehr so, als wuerde man umlaute immer ablehnen, weil sie manchmal zu problemen fuehren. hihi.
nee, spass beiseite. jeder kann machen, was er will, solange man sein handeln nicht als das einzig wahre ansieht und andere bekehren will oder ihnen weiss machen will, dass falsch ist, was sie tun -- wenn es keine objektiven kriterien gibt, die das belegen.
Sicher. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Verwendung von Flaggen grundsätzlich falsch ist.
perfekt. und ich wuerde nicht sagen, dass die vermeidung von flaggen grundsaetzlich falsch ist.
Abraten würde ich dennoch und zwar insbesondere bei Websites, auf der Produkte angeboten werden.
diese einschraenkung finde ich zwar besser als sie pauschale ablehnung, jedoch finde ich auch hier, dass es noch zu pauschal ist. es kommt halt immer darauf an.
prost
seth