dedlfix: Summe und JOIN

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe zwei Tabellen. Tabelle A Sales. Hier gibt es 3 Zeilen mit einer Stundenanzahl (20,40,20) also insgesamt 80 Stunden. Tabelle B Support hat eine Spalte supporthours, Hier gibt es 9 Einträge mit insgesamt 71,5 Stunden Ich möchte als ergenis also eine Reihe in der steht:

soldmandays, SupportStunden 80, 71,5

Die Abfrage macht jedoch 720 Std und 214,5, also multipliziert 3 Zeile aus Tabelle A mit 9 Zeilen aus Tabelle B.

Das SUM() bezieht sich nicht auf die Daten in der Tabelle, sondern auf die Zwischenergebnismenge, die nach dem FROM, JOIN und WHERE entstanden ist. Und das ist in deinem Fall ein kartesisches Produkt. Nimm mal die beide SUM() raus und füg stattdessen ein * ein, dann siehst du die Menge, die zu dem beobachteten Ergebenis führt. Der Join ist also nicht zielführend, jedenfalls nicht in der Form.

Hat jemand eine Idee?

Ohne jetzt konkret zu probieren, ob das zielführend ist, aber als erster Gedanke kommt mir, einzelne Querys zu nehmen. Wenns unbedingt ein kombiniertes Ergebenis sein soll, dann die beiden als Subquery in einem SELECT ohne FROM notieren.

dedlfix.