MB: Bit Operatoren

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Die Frage hätte wohl eher lauten sollen: Wofür werden Bit-Operationen verwendet?

Jo hätte ich und das wäre implizit die Frage gewesen. Sorry für das Missverständnis

Nun, beispielsweise um mathematisch-informatische Aufgaben zu lösen, etwa cryptographische Algorithmen.

Macht Sinn, doch ich weis das Skriptsprachen sehr weit von der maschinennahen Programmierung entfernt sind und es viel Zeit frist diese Bitweisen Operatoren "anzusprechen?" hat man mir gesagt und es auch Sinn ergibt.

Und ok habe ich garnich weitergedacht. Kryptografie sollte man doch in chips verwenden zumindest Symmetrische Kryptografie und das soll sehr viel schneller sein als in Skriptsprachen programmiert. Asymmetrische Kryptografe mag mit sicherheit in Hochsprachen programmiert sein da die "höheren" Rechenoperatoren wie modulo und potenzen - wenn ich mich recht entsinne - in anspruch genommen werden und das nicht so einfach in XOR-Verknüpfungen zu realisieren ist - Ich hoffe ich hab richtig aufgepasst. Außerdem wirst du das sehr viel mehr entschieden besser wissen.

vlg MB