Hallo,
und es viel Zeit frist diese Bitweisen Operatoren "anzusprechen?" hat man mir gesagt und es auch Sinn ergibt. Was für einen Sinn ergibt das? Die sind genauso schnell "angesprochen" wie andere Operationen.
Ich glaube du weist sehr wohl das einfache Negierungen eines Bits oder XOR-Verknüpfungen ein bissl schneller sind als zb sinus, exponenzial funktionen oder modulo berechnungen.
ja natürlich, verschiedene Operationen sind verschieden kompliziert, und mit die aufwendigsten sind tatsächlich transzendente Funktionen, die von der FPU über eine Reihenentwicklung berechnet werden.
Aber du hast ursprünglich gesagt, Bit-Operationen seien aufwendig bzw. zeitintensiv, und genau das Gegenteil ist der Fall: Das sind so ziemlich die schnellsten und effizientesten Operationen überhaupt.
Außerdem kann man das gut in Hardware implementieren, genauso wie XOR-Verknüpfungen usw.
Genau, eine Bit-Operation kann in der Regel auf einen einzigen CPU-Arbeitszyklus abgebildet werden.
Ich hoffe ich hab richtig aufgepasst. Vor allem solltest du nicht alles sofort glauben was "man" dir sagt ;-)
Sehr richtig, deswegen mache ich mich wo anders schlau.
Gut. Immer eine zweite Meinung einholen, und ruhig auch mal hinterfragen oder anzweifeln, was andere sagen.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy