trunx: in einem Netzwerk vom Server aus Clients steuern

Beitrag lesen

vielen Dank für eure Antworten,

ich versuche meinen Wunsch etwas anders zu formulieren: das Ganze soll ein Versuchsdesign sein. Ich hätte gern drei Rechnerplätze, an denen je ein Mensch sitzt. An einem Rechner/Server sitzt der Versuchsleiter und verschickt an die Probanden/Clients Aufgaben (also Texte, Bilder und/oder Formulare). UZ. je nachdem wie die Probanden agieren. Wichtig ist dabei, dass die Aufgaben synchron an beide Clients verschickt werden, es bringt für den Versuch nichts, wenn sich die Probanden die Aufgaben holen müssten. Die Funktionen auf den Client-Rechnern soll stark beschränkt sein, weshalb ich eig gern auf einen Browser verzichten würde. Einzig das Ausfüllen und Abschicken des Formulars soll möglich sein (und dessen Werte sollen als Datensatz natürlich auf dem Server gespeichert werden).

Da ich nur Webseiten mit php und HTML usw. programmieren kann, wird es wohl in diese Richtung zusammen mit websocket laufen. Trotzdem wäre ich für andere Ideen und Blickwinkel dankbar.

Wird es dadurch etwas klarer, was ich suche?

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.