Hallo
die Google Maps API weist Besuchern mit älteren Browsern seit einiger Zeit darauf hin, einen veralteten Browser zu verwenden, so auch mich mit meinem alten Windows-Smartphone (WP 7.8, IE 9). In diesem Hinweis gibt es einen Link zur Seite whatbrowser.org, dem ich auch sofort gefolgt bin. Leider scheint die Seite Techniken zu verwenden, die mein Browser nicht unterstützt. So bleiben die Felder mit „Sie verwenden momentan...“ und „Try a different browser“ mit den Symbolen und Links zu den Browsern leer.
Ja, es ist mindestens befremdlich, welche Techniken mittlerweile von immer mehr Webangeboten vorausgesetzt werden, nur um eine Seite überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Letztens gelangte ich über einen Link auf eine – wie Kommentare im Quelltext vermuten ließen – mit Wordpress betriebene Seite, auf der, außer einer weißen Fläche, nichts zu sehen war. Laut Seitenquelltext war da aber ein vollständiges HTML-Dokument. Das wurde unsichtbar gemacht und wäre vermutlich mit eingeschaltetem JavaScript sichtbar geworden, wenn ich das auf einer mir unbekannten Seite zuließe.
Den Vogel schießt aber das ZDF ab. Als ich mir gestern auf deren Seite den Livestream des EM-Spiels England - Wales anmachen wollte, sagte mir die Seite doch glatt, dort würden „moderne Technologien“ eingesetzt, die von meinem Browser nicht unterstützt würden. Die mir offensichtlich fehlende „moderne Technologie“ stellte sich als Adobe Flash heraus!
Schaut sich dort keiner die Zugriffszahlen an? Die sollten doch, da die Browser heutzutage Flash bestenfalls auf Nachfrage zulassen, vermutlich deutlich zurückgehen. Naja, Neuland halt.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*