dedlfix: Problem mit den File Extensions / .htaccess

Beitrag lesen

Tach!

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.html -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.html

Jedoch geht es nicht ._. Was mach ich falsch? :(

"Geht nicht" gibt es auf eine Menge Arten. Welche ist es bei dir? Schau dazu ins ErrorLog. Ich rate mal.

Warum prüfst du auf %{REQUEST_FILENAME}\.html und nicht nur auf %{REQUEST_FILENAME}?

mod_rewrite arbeitet so, dass der Request umgeschrieben wird und dann erneut durch die Maschinerie des Apachen läuft, inklusive der .htaccess, durch die er bereits lief. Deshalb muss man es ausschließen, dass vorhandene Dateien erneut umgeschrieben werden.

Du schreibst also xxx nach xxx.html um und prüfst für den erneuten Request, ob xxx.html.html keine Datei ergibt. Die Bedingung passt und die RewriteRule wird abgearbeitet. Das dürfte eine Endlosschleife erzeugen, die der Apache irgendwann abbricht.

PS: Ich bin komplett neu auf dem Gebiet ".htaccess" also kommt mir bitte nicht mir irgendwelchen Fachbegriffen :D

Doch, warum denn nicht? Es gibt Suchmaschinen und Rückfragen, wenn man etwas nicht weiß oder versteht. Ich befinde mich nicht in deinem Kopf und weiß daher nicht, was du verstehst und was nicht. Wie soll ich dann Unverständliches vermeiden können?

dedlfix.