Linuchs: Schrift-Auszeichnung in Textfeldern

Beitrag lesen

Moin,

ich habe in der DB viele text-Felder die von Usern befüllt werden und per HTML anzuzeigen sind.

Nun stellt sich die Frage, wie Texte sinnvoll und für HTML-Unkundige ohne komplizierte Tastenkombinationen zu formatieren sind. Was mir auf Anhieb einfällt:

fett unterstrichen //kursiv//

... in der Vorschau sehe ich gerade, dass meine Beispiele nicht angezeigt, sondern umgesetzt werden. Fett bette ich in jeweils zwei Sterne, unterstrichen in zwei Unterstriche und kursiv in zwei Schrägstriche ein.

Weiter brauche ich Farben, größer / kleiner usw. Bevor ich mir nun Zeichenkombinationen aus den Fingern sauge, frage ich an, ob es dafür Standards gibt. Mir fehlt das Stichwort zum Suchen.

Ich habe mit Farben in der Form (blu)blau(blu) (rot)rot(rot) experimentiert, aber die Eingabe der Klammern stören den Textfluss beim Tippen. Und sowas wie bbbblaubbb rrrrotrrr ist irgendwie nicht mehr lesbar. Und drei Buchstaben können bei Schifffahrt auch im Wort vorkommen.

Zusätzlich wären Zeichen nützlich, um HTML-Tabellen zu generieren, da ist wohl der Senkrechtstrich zwischen den Zellen angebracht?

Linuchs