Linuchs: Beim Laden einer dyn. php seite onclick via jquery setzen

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

du möchtest also einen Teil der Seite neu laden und in die Seite einbauen?

in dem jeweiligen Link der Mutter-Registerkarte muß ich einen onclick Aufruf schreiben damit dann eine Tabelle in die aufzurufende Tochter-Registerkarte geladen wird.

Ja.

die Werte die ich jedoch dort in die onclick Anweisung schreiben muss sind beim Aufbau der Mutter-Registerkarte noch nicht bekannt.

Ganz normal, sonst könnte man die Tochter ja gleich mitladen beim Seitenaufbau. Du musst den AJAX-Aufruf (die URL) also erst zusammenstellen und danach abschicken. Ein Beispiel wäre ein Suchbegriff, den der Leser eingibt und der den Inhalt von "mutti" bestimmt.

Wie kann ich nun in der Schleife in der die Tochterregisterkarte gebaut auf den Link in der Mutterregisterkarte zugreifen?

Hä? Welche Sprache ist das? Du kannst die zusammengebaute URL global speichern und jederzeit darauf zugreifen. Falls du eine Programmschleife auf dem Server meinst, der kann auch auf sämtliche Parameter zugreifen, mit denen er aufgerufen wurde.

eine id oder eine class kann ich für die Mutterregisterkarte vergeben... diese kenn ich dann auch beim Zusammenbau der Tochterregsiterkarte

Ja, auch normal. Wenn der Inhalt der Tochter vom Server kommt, musst du ja wissen, wohin er soll. Da ist

document.getElementById( "mutti" ).innerHTML = request.responseText;

ein sinnvolles JS-Kommando. Kannst du dir ja nach JQuery übersetzen.

Kann ich eine jquery-Anweisung in diese Schleife in der die Tochterregisterkarte gebaut wird, einbauen?

Schon wieder so eine merkwürdige Sprache. Von welcher Schleife schreibst du jetzt? Ich baue dem HTML-Code auf dem Server zusammen und schicke ihn. Der muss dann vom rufenden Programm nur noch in den richtigen Container "mutti" geschoben werden.

Wenn der nun script-Code enthält, weiss ich nicht, ob der dann ausgeführt wird. Ich vermute ja, denn innerHTML parst die neuen Daten.

Insgesamt ist deine Fragestellung recht nebulös und ich musste meinen Kaffeesatz bei der Antwort zu Rate ziehen.

Linuchs