Kartoffelhans: robot.txt

Beitrag lesen

mit einer robot.txt kann ich einzelne Seite für Suchmaschinen ausschließen, sofern die sich an die Vorgaben halten.

Gestern Abend schrieb mich ein User an, ob es möglich ist dass er seine Kontaktdaten veröffentlicht aber diese nicht an Google übermittelt werden. Ich meinte nur, soweit ich weiß geht dieses nicht, ich kann nur ganze Seiten ausschließen.

Da wäre jetzt die Frage, warum er die Kontaktdaten nicht auf eine per robots.txt ausgeschlossene Seite legen will oder können soll. Es ist übliche Vorgehensweise, nicht auf jede einzelne Seite seine Adresse zu schreiben, sondern diese zentral als Impressum zu hinterlegen.

Das Impressum und mithin den eigenen Namen und die Anschrift per robots.txt aus Googles Index rauszuhalten ist möglich. Ich habe es seit jeher so, die jeweiligen Seiten werden vom Googlebot nicht abgerufen und sind (logischerweise) auch nicht per Suche aufzufinden.

Teilweise ist über Google trotz Impressum nicht einmal mein Name mit den Angeboten in Verbindung zu bringen. Das hängt im Einzelfall aber von der Verbindung zu anderen Seiten ab; die Namensnennung durch Andere ist halt nicht kontrollierbar. Wenn ich hier schreibe, dass der Chefredakteur der Bild Diekmeier heisst (oder so, wer die Bild liest, möge mich korrigieren …), einschließlich Verweis zur Bild, dann braucht Google kein Impressum bei der Bild.