Der Martin: download-link

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn du einen Link anklickst, wird die damit referenzierte Ressource in jedem Fall heruntergeladen und als Datei im Browser-Cache gespeichert. Dieser Teil, der eigentliche Download, ist immer gleich.

Bist du sicher?

ja, auch wenn die Beschreibung vereinfacht war.

Wenn ich einen Film herunterladen möchte (4GB), wird das schon im Cache gespeichert, auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe den zu speichern, weil ich vielleicht den anderen Link zu einer schlechteren Qualität verwenden möchte?

Sobald du den Link anklickst, beginnt der Browser im Hintergrund schon mit dem Download. Die Nachfrage, was denn zu tun sei, kommt üblicherweise etwa zeitgleich mit dem Beginn der Nutzdaten. Während du noch überlegst, wo du den Film denn speichern willst, oder ob du den Download nicht doch wieder abbrechen willst, trudeln im Hintergrund schon die ersten paar MB ein (erkennt man auch am hektischen Blinken der LEDs an der LAN-Buchse bzw. am Switch). Das ist auch der Grund, warum manche Browser zu Beginn des Downloads eine phantastische Übertragungsrate anzeigen - sie zählen die Zeit erst ab dem Zeitpunkt, da der Nutzer sich entschieden hat, rechnen aber die bis dahin übertragene Datenmenge schon mit. So ergibt sich bei mir manchmal ein erträumter Anfangswert von weit über 2MB/s an einem DSL6000-Anschluss.
Dieses Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung von IE bis Version 8, Firefox und Opera unter Windows, sowie Firefox und Opera unter Linux.

So long,
 Martin