Malcolm Beck`s: Was sollte eine Klasse alles können?

Beitrag lesen

Hi alle,

Ich habe sehr selten Klassen gesehen, die auch HTML erzeugen. Ist das schlechte Praxis? Bei einer Login-Klasse z.B. würde es doch Sinn machen, da die HMTL-Elemente im grunde ja immer gleich bleiben. Ein Formular, 2 - 3 input-Elemente, ein radio-Element und ein Submit. Es wäre ja an sich kein Problem, das zu trennen. Aber wenn alles zusammen bleibt, wäre die implementiereung doch viel einfacher.

Oder wenn ich bspw. eine Klasse schreibe, die eine Linkliste erzeugt (Navigation od. ähnliches). Sollte so eine Klasse die Liste direkt als HTML-Liste erzeugen, oder eher ein Array/Objekt erzeugen, was wiederum ausserhalb der Klasse zu einer HTML-Liste zusammengesetzt wird? Hier würde mir die Array-Methode eher zusagen, da ich so die Ausgabe komplett Variabel steuern könnte, ohne in die Klasse eingreifen zu müssen. Sollte eine Klasse also im Grunde nur Werte und Ergebnisse liefern, und das HTML von aussen drumherum gepackt werden? Wenn ich das so lese, ist die Antwort klar: Ja. Aber wie dann das ganze HTML-Gedöns verwalten? In einer separaten Klasse? Aber dann wären ja wieder abhängigkeiten zu anderen Klassen gegeben? Oder sind abhängigkeiten eher Normal?

Bis bald

--
Hosen sind Blau