Malcolm Beck`s: Was sollte eine Klasse alles können?

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Ich habe sehr selten Klassen gesehen, die auch HTML erzeugen. Ist das schlechte Praxis?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Systeme, die die Ausgabe im Code erzeugen, statt Templates zu verwenden.

Stimmt wohl, soviele habe ich auch noch garnicht gesehen.

Das sagst du so einfach. Aber dann kommt schnell hinzu, dass da noch für die Validierung und die Anzeige der Ergebnisse Elemente hinzukommen.

Die validierung der Daten müsste doch ohnehin in der Klasse geschehen, oder verstehe ich dich falsch? Du meinst wohl, wie ich die Rückgabewerte im HTML ausgebe?

Letzten Endes ist es einfacher, wenn man sich nicht zu sehr einengt. Die Login-Klasse braucht nur die Daten. Woher sie die bekommt, kann ihr vollkommen egal sein. Deshalb sollte diese Klasse sich nicht mit dem HTML-Krams rumschlagen müssen. Das Einloggen ist schon Aufgabe genug für sie.

Stimmt, sieht auch übersichtlicher aus. Das HTML-Zeugs macht mehr als 50 - 60 % der Klasse aus.

Der HTML-Kram kommt ins Template. Und da kann es durchaus nützlich sein, wenn ein Helper oder ein Subtemplate das komplexe Element "Loginformular" rendert.

Subtemplate klingt gut, damit werde ich's wohl machen.

Bis bald

--
Hosen sind Blau