Waltraut Wurstig: Browser gleich, BS gleich, trotzdem Layout unterschiedlich

Beitrag lesen

ich rufe eine Webseite von zwei unterschiedlichen PCs aus auf. Beide haben die gleiche Bildschirmauflösung, Fontgröße und auch die gleiche Firefox Version. Bei einem PC ist jedoch ein Rand um ca. 2 Pixel zu niedrig.

Müsste denn nicht bei gleichem Browser und gleichem Betriebssystem und Auflösung der Inhalt gleich aussehen?

In deinem speziellen Fall wäre das naheliegend. Pixel haben allerdings als Maßeinheit nur noch wenig Wert, seit die Pixeldichte (dpi) und damit die Pixelgröße je nach Gerät um den Faktor 4 bis 5 schwanken kann und Browser bzw. Betriebssysteme entsprechend umrechnen, damit "px" auf feineren Anzeigen überhaupt noch anwendbar ist.

Unter "Auflösung" versteht zudem immer noch ein Großteil der Leute die Bildschirmabmessungen in Pixeln (1280x1024 und dergleichen), die ist für dein Problem aber völlig unerheblich. Insofern würde ich mich nicht aufs pure Hingucken verlassen, sondern ein Bildschirmfoto machen (mit der "Druck"-Taste) und dann in einem Grafikprogramm unter Vergrößerung die Pixel zählen.
Mit den Entwicklerwerkzeugen des Browsers lassen sich außerdem die tatsächlichen Maße ausgeben. Auch das ist für die Ursachenforschung von Interesse – nicht, dass am Ende der eine Browser aus irgendeinem Grunde aus deinen "19px" 17 Pixel errechnet hat oder beim anderen 2 Pixel von woanders stammen …