Christian Kruse: Danke für die Tipps; ich werde etwas konkreter

Beitrag lesen

Hallo Mike,

Was mich wundert, wenn ich bei 1&1 lese, unbegrenzter Speicher, unbgerenzter Traffic, 1000 Datenbanken

Nehmen wir das mal auseinander:

• Unbegrenzten Traffic anzubieten ist kein Problem. Die Netzwerkschnittstelle gibt idR nicht mehr als 100MBit her, das sind 12,5 Megabyte pro Sekunde maximal, das sind in 30 Tagen (ohne Schalt-Foo) dann maximal 32,4 Terabyte. Wenn wir jetzt der Einfachheit halber von 50ct Kosten pro TB ausgehen (die sind niedriger, deutlich niedriger), dann kommen wir auf maximal 16,20 EUR Traffic-Kosten pro Monat. Und ich fresse nen Besenstiel, wenn die Hardware wirklich in der Lage ist, konstant 12,5 MB pro Sekunde zu liefern.
  • Unbegrenzter Speicher: Speicherplatz ist billig, ein paar TB-Platten und fertig ist die Laube. Dazu kommt die Überlegung, dass die meisten Kunden vielleicht 100MB speichern; und wenn wirklich mal ein Kunde zu viel Speicher braucht, kündigt man halt den Vertrag. Und schnell muss das ganze eh nicht sein.
  • bei den 1000 Datenbanken das gleiche. Warum sollte es 1&1 scheren, wenn ein Kunde drei, vier Datenbanken anlegt? Wesentlich mehr wird eh keiner nutzen. Und schnell muss das ganze eh nicht sein. Und wenn das wirklich mal wer ausreizt: kündigen.

wie soll das gehen?

Gar nicht, das ist Marketing-Foo und eine Misch-Kalkulation.

Und wozu dann noch ein größeres Paket oder gar Server?

Für die Leute, die auf das Marketing-Foo nicht herein fallen ;-)

LG,
CK