Der Martin: Wo hostet ihr eure Seiten? Unglücklich mit Speicherzentrum.de

Beitrag lesen

Hallo,

Hoster ohne Telefon Support sind mir einfach suspekt.

mir sind Hoster suspekt, die keinen Support anbieten - oder so versteckt, dass man erst lange danach suchen muss. In welcher Form der Support dann angeboten wird, ist erstmal zweitrangig. Aber ...

Da ist der Profit soweit in Vorderung und diesbezüglich die Steigerung der Effizienz, dass man aus meiner Sicht etwas essenzielles dafür fallen lässt. Daher bin ich bereit, etwas "mehr" zu zahlen.

... bevor ich telefonischen Support in Anspruch nehme, suche ich grundsätzlich erstmal nach einer dafür eingerichteten e-Mail-Adresse. Denn beim Support per e-Mail hat der Support-Mitarbeiter die Gelegenheit, in aller Ruhe und Konzentration zu lesen, was ich ihm als Problem schildere; ich kann sogar auf Bilder (Screenshots) und andere Zusatzinformationen verweisen. All das kann ich am Terlefon nicht, da redet man oft minutenlang aneinander vorbei, weil man sich gegenseitig nicht versteht - abgesehen davon, dass ich es nicht gerade erstrebenswert finde, minutenlang in der Warteschleife zu hängen und Fahrstuhlmusik zu hören, die noch dazu oft so laut ist, dass man den Hörer einen halben Meter vom Ohr weg halten muss.

Und noch ein anderer Punkt ist ein Plus für e-Mail-Support: Ich kann auch Stunden oder Tage später nochmal nachlesen, was ich den Leuten geschrieben und was die mir geantwortet haben.

• für wie viele Seiten ist solch ein Account (sagen wir jetzt beispieleise von 1&1) grundsätzlich geeignet? Ich habe ja selbst mehrere und einige in Planung.

Meinst du jetzt tatsächlich "wieviele Seiten"? Dann ist die Antwort: Soviele, wie der verfügbare Webspace fassen kann.
Oder meintest du "wieviele Sites", also voneinander unabhängige Webauftritte? Dann ist die Antwort die gleiche wie vorher, nur dass eventuell die Anzahl der Domains, die der Anbieter pro Account zulässt, noch ein begrenzender Faktor sein könnte.

Und in beiden Fällen gilt: Je stärker die Webauftritte frequentiert werden, je höher also die Serverlast wird, desto "lahmarschiger" wird das Ganze.

• welche Möglichkeiten habe ich als tech. Laie auf dem Gebiet zu beurteilen, welches Paket wirklich viel bietet und welches (zu) viel Maketing ist wie bei 1&1?

Eigentlich gar keine. Die Beschreibung der Features und Leistungsdaten ist oft geschönt, und selbst wenn nicht, ist sie wenig aussagekräftig. Häufig verraten dir die Anbieter nicht einmal, mit wievielen anderen Kunden du dir eine Maschine teilst.

• woher weiß ich, ob ein Paket sogar zum streamen von HD Videos geeignet ist (um Kurzfilme direkt posten zu können) oder wird das unbezahlbar?

Das weißt du nicht.

• http://www.michael-abheyden.de/hosting/ der Clue verstehe ich nicht. Wieso ist das gratis und wo ist der Halen bzw. wo verdient der Betreiber? Normalerweise sind ja Anbieter wie funpic früher nicht zuverlässig oder habe ich was übersehen?

Gott gab den Webhostern drei Merkmale mit: Sie können kompetent, kostenlos und werbefrei sein. Doch dann fand er, dass das wohl doch ein bisschen zuviel des Guten sei und verfügte, dass ein Webhoster nur zwei dieser drei Merkmale gleichzeitig haben dürfe. ;-)

So long,
 Martin