Hallo Camping_RIDER,
Ich glaube, das Screenreader meist nichts von Frames oder JavaScript wissen – barrierefrei wäre die Lösung damit ebenfalls nicht!
Dein Wissen über Screenreader ist (genauso wie meins eigentlich auch) überaltert - Screenreader können längst mit Dingen wie JavaScript umgehen (und, da bin ich ziemlich sicher, auch mit Frames). Klar, dass man das nicht so recht weiß, wenn man selber wie du und ich keinen Screenreader verwendet :)
Eigentlich müsste ich mal einen ausprobieren, wenn es da einfach einzurichtende FLOSS gibt...
Ein weiteres Problem beim Einsatz von Javascript für unbedingt benötigte Bestandteile (Navigation und Inhalt) einer Seite sind ja auch die NoScript- und JavaScript-Verweigerer, die (zumindest ich) nicht ausschließen will, soweit das möglich ist.
Natürlich gibt es nach wie vor starke Argumente gegen Frames; einen Teil hattest du ja schon genannt... Und barrierefrei sind sie natürlich auch nicht - immerhin passt sich die im iframe gezeigte Seite nicht dem Drumherum an, was selbst Barrieren aufbaut.
Außerdem fängt das iFrame beim Überscrollen immer den „Scroll-Fokus“ ein, was echt nervig sein kann. Auch ist das Scrollen in einem (i)Frame mit Firefox für Android irgendwie nicht besonders flüssig und das Scrollen in zwei oder mehr Kontexten (einmal Dokument, einmal iFrame) macht echt keinen Spaß.
Gruß
Julius