Auge: Erster Prototyp des PHP-Forums

Beitrag lesen

Hallo

kennt jemand einen guten RegEx für E-Mails?

.*@.*\..* ;-)

der erlaubt aber keine lokalen Adressen (z.B. root@localhost). Aber lassen wir das mal.

Adressen mit localhost anzugeben, macht in einer Forumssoftware nicht wirklich Sinn, oder? Oder gibt es dafür einen realistischen Anwendungsfall?

Rein theoretisch könnte man sich als Admin eines dedizierten Servers Status- und Fehlermeldungen dieses Servers an eine systemeigene Adresse schicken lassen. Ein sich registrierender Benutzer oder ein postender Besucher kann eine solche Adresse zwar ebenfalls angeben, sie wird dann aber unnerreichbar bleiben. Ein realistisches Szenario sehe ich hier auch nicht.

Das sieht man ja an dem alten RegEx, der ließ nur fünfstellige Top-Level-Domains zu, weil man damals noch nicht damit rechnete, dass es jemals etwas Längeres wie beispielsweise .hamburg geben könnte...

Dieses Problem wurde, wenn ich nicht irre, schon wenig später im hiesigen Forum diskutiert. Denn die den Regex sprengende TLD „museum“, die in den Diskussionen immer wieder herangezogen wurde, gibt es ja auch schon seit 2001.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview