Hallo,
da im Forum in der letzten Zeit häufiger Fragen zum Hosting und Anbietern aufkamen, ...
ja, die kommen immer mal wieder in Schüben wie eine Grippewelle.
habe ich mich mal mit dem Artikel Webprojekte publizieren beschäftigt und ihn in meinem Namensraum kopiert und etwas überarbeitet (aktualisiert und den Abschnitt „Offline Publizieren“ hinzugefügt).
Sehr schön. :-)
Beim Thema CGI bin ich mir nicht ganz sicher – ist CGI eine (ver-)alte(te) Techologie oder ist es die Grundlage für den Zugriff auf z.B. per POST an den Server übermittelte Daten via serverseitigen Sprachen wie PHP?
Im Prinzip ist es eine standardisierte Schnittstelle, mit der der Webserver bei entsprechender Konfiguration ein anderes Programm aufrufen kann, das dann die Daten generiert, die als Antwort an den Client geschickt werden. Serverseitige Scriptsprachen wie etwa PHP oder Perl können als CGI-Prozess realisiert sein, aber auch als Modul im Webserver integriert.
Wozu ist dann das CGI-Verzeichnis nötig?
Das habe ich in all den Jahren auch noch nicht herausgefunden, denn eigentlich gibt man dem Webserver ja in der Konfiguration genau an, wo welches externe Programm (Script-Interpreter) liegt. Insofern habe ich den Zweck eines dedizierten CGI-Verzeichnisses noch nie eingesehen.
Ein weiterer Punkt wäre, dass man im Wiki erklären sollte, worauf man beim Hosting achten muss, um nicht „übers Ohr gehauen zu werden“. Gegebenfalls könnte man auch noch eine Liste mit Hostern ergänzen, entweder solche...
- die besonders empfehlenswert sind...
- alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist...
- einen groben Feature-Vergleich verschiedener Hoster
Oder gehört solche „Werbung“ einfach nicht ins Wiki?
Ich würde es nicht als Werbung bezeichnen, wenn mehrere Anbieter genannt und mit ihren wesentlichen Eckdaten gegenübergestellt werden. Aber so eine Gegenüberstellung muss dann aktuell gehalten werden.
In dem Zusammenhang sollten dann aber IMO auch Gratis-Hoster wie bplaced.net oder Spielwiesen wie jsfiddle erwähnt werden - mit einer knappen Einschätzung, wofür sie geeignet sind und wofür eher nicht.
So long,
Martin