Lieber Matthias,
@Felix Riesterer
Warum verweist du auf Mime-Typen in der Wikipedia, wenn wir 2 Artikel haben?
hmm. Das ist eine berechtigte Frage. Da war ich wohl etwas vorschnell und habe unser Wiki nicht genügend bedacht. Also biege ich die Links zu unseren Glossar- bzw. Referenz-Artikeln um. Aber halt! Geht es um MIME-Typ, MIME-Typen oder den MIME-Standard? Mein Textbeitrag bezog sich auf den Standard, wie Binärdaten in eine E-Mail-Textdatei "eingebaut" werden können. Es ging mir nicht um MIME-Typen, auch nicht im Singular.
Wenn ich nun den Referenz-Artikel zu MIME-Typen lese, so wirkt das alles wieder wie (vorsicht: boshafte Sprache) eine Art Nacherzählung aus der Wikipedia, bei der man diese Inhalte auch findet.
Wo positionieren wir uns im SELFHTML-Wiki? Wollen wir "auch" die Inhalte anbieten, weil sie in unseren Themenbereich gehören, oder informieren wir über diese Inhalte aus der SELFHTML-Perspektive, also vor der Fragestellung "was kann ich damit tun, und wie am besten"?
Mein persönliches Ziel wäre, ausgehend von einer Forumsdiskussion oder einer Internetrecherche bestehende Artikel zu aktualisieren und intern mit weiteren Artikeln zu verlinken, die dann ggfalls auch überprüft würden.
Prinzipiell eine gute Absicht. Mein Anliegen bei dieser Diskussion ist, dass man sich genau überlegt, inwiefern die Grundlagen hier genau erklärt werden sollten (ja, SELFHTML gab es schon zu Prä-Wikipedia-Zeiten, da konnte man das nur hier nachlesen), oder inwiefern die eigentlichen Inhalte aus der Wikipedia verlinkt werden und hier unter zusätzlichen, vor allem praktischen Aspekten aufgeführt werden.
Gerade angesichts der seit mehreren Jahren laufenden Debatte um Datenschutz fände ich es schade, wenn wir dieses Thema nur als Link nach außen auf die Wikipedia behandeln würden.
Gerade dieser Umstand kann doch hier von Praktikern für Praktiker vorgeführt werden! In der Wikipedia wird das Problem enzyklopädisch erklärt. Wir können Tutorials! Da sehe ich im Besonderen den Sinn unseres Wikis!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.