Hallo Camping_RIDER,
Physiker studieren und forschen nicht umsonst Jahre bis Jahrzehnte, bevor sie an einen Punkt kommen, an dem sie argumentativ etwas zu diesen Fragen beitragen können.
Zu behaupten man könne als Laie beurteilen, ob eine wissenschaftliche Theorie glaubwürdig ist oder nicht ist nur eins: ziemlich vermessen.
Es gibt aber auch Beispiele wie den Mpemba-Effekt, der (zumindest in der Neuzeit) nicht von einem Wissenschaftler entdeckt wurde.
Ich bin der Meinung, dass dieser Effekt erst so spät und von einem (offensichtlich interessierten) Laien entdeckt wurde, weil die Wissenschaft auf diesem Gebiet keine neuen Entdeckungen mehr erwartete.
Scio nesio[1] – Ich weiß, dass ich nichts weiß!
So lange sich Laien ihrer Laienhaftigkeit bewusst sind, sehe ich hier kein großes Problem.
Ich kann nur davor warnen, als Laie zu denken, man könne tatsächlich beurteilen, was möglich, glaubwürdig oder denkbar ist. Ergebnis solcher Selbstüberschätzung sind letztendlich nur Verschwörungstheorien - und z.B. bei Chemtrailern weiß ich gelegentlich wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Das kurioseste in diesem Zusammenhang, was mir bisher untergekommen ist, ist, dass sie Bilder von Tanks an Board eines Flugzeugs als Beleg für ihre kruden Theorien sehen, wobei das in Wirklichkeit mit Wasser gefüllte Ballast-Tanks für Belastungstests eines (neuen) Flugzeugtyps in der Luft sind...
Gruß
Julius
Ich konnte es nicht lassen, das Lateinische ist so schön kurz! ↩︎