Hallo zusammen
auf meiner Seite soll es auch Links geben die txt Dateien öffnen und auch als solche markiert sind. Dafür setze ich ein eigen kreiertes Attribut namens Datei, so dass ich auch in dem Eigenschaftenformular zugriff darauf habe und zum öffnen dieses auslese. Und um das Ganze auszulösen verwende ich ajax, das eine php Datei öffnet, mit der sich dann damit die Datei öffnen lassen sollte:
$.ajax({
type: "POST",
url: "Open.php",
data: { Datei: encodeURIComponent(Link.getAttribute("Datei")) },
success: function() {}
});
Und dann kann ich auch die Zeile success: function() {} mit dem data und alert vervollständigen, so dass ich eine Rückmeldung von folgendem Code aus der Datei erhalte:
$Datei = urldecode($_REQUEST['Datei']);
system($Datei);
Und ich vervollständige den Code mit echo "$Datei"; und erhalte dann als Rückmeldung genau so wie gewünscht die zu öffnende Datei zurück. Kopiere das, füge es in das Startmenü ein, drücke die Eingabetastte und habe stets die Datei vor mir! Doch wieso oftmals nicht, zb. mit Umlauten oder mit Abständen? Lasse ich das utf8_decode und urldecode weg, kann man auch nix met dem Text der Message anfangen. Und Windows öffnet ja auch die Datei!
Also woran liegt das bitte? Und schonmal vielen Dank für alle Bemühungen und ich würde mich freuen wenn das wieder funktionieren würde!
Also nochmals Danke Gruß Andreas