Karl Heinz: Umzug TLD - E-Mail: echtes Postfach v. Weiterleitung

Beitrag lesen

Hallo,

angenommen ich bin mit meiner TLD von *.com auf *.de umgezogen (301 Weiterleitung von *.com auf *de). In diesem Kontext möchte ich auch mit der E-Mail mit dem Suffix *.com auf die E-Mail mit dem Suffix *.de umziehen. Dazu habe ich zunächst die E-Mails von *.com exportiert und anschließend in *.de importiert. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Ich lösche die E-Mail *.com komplett und richte eine Weiterleitung von der E-Mail *.com auf die E-Mail *.de ein, damit ich auch über *.com noch erreichbar bin.

2.) Ich belasse das E-Mail Konto *.com und richte diesbezüglich als Kopie Empfänger die E-Mail *.de ein.

Grundsätzlich tendiere ich eher zu Lösung eins, da bei Lösung 2 der Nachteil darin liegt, dass E-Mails die noch an die alte *.com Adresse geschickt werden und anschließend an *.de weitergeleitet werden zunächst mal doppelt auf dem Server gespeichert werden. Was denkt Ihr ist die bessere Lösung?

Des Weiteren habe ich die *.com E-Mail dazu genutzt mich bei verschiedenen Online-Diensten zu registrieren. Könnte ich mich, nachdem ich die *.com gelöscht habe und nur noch als Weiterleitung an die *.de konfiguriert habe bei diesen Online-Diensten überhaupt noch anmelden oder ist für die Anmeldung bei Online-Diensten ein echtes Postfach (also keine Weiterleitung) nötig?

akzeptierte Antworten