pl: Daseinsberechtigung von Server Sides Include?

Beitrag lesen

hi,

Ich könnte mir vorstellen, dass SSI sehr effizient ist, wenn es darum geht, bestimmte Informationen in ein sonst komplett fertiges Dokument einzufügen, beispielsweise das Datum der Letzten Änderung oder einen Spruch des Tages auszugeben.

Du meinst Prozesse, die nur im Webserver laufen, sozusagen native SSI. Das ist sicher effizient, aber eben sehr eingeschränkt. Dagegen gibt es Entwicklungen, die auch in diese Richung gehen aber viel universeller sind: mod_perl und natürlich auch mod_PHP. Im Prinzip wird ein Code bereits beim Starten des Webservers kompiliert.

Sei es der Code einer Klasse und bei jedem Request wird eine Instanz gebildet. So hat diese Instanz einen höchst performanten und wahlfreien Zugriff auf Datenstrukturen, die seit dem Starten des Webservers im Hauptspeicher liegen. Dann brauchst Du nur noch einen kleinen Templateprozess, der diese Variablen ins Template rendert.

Wobei der Code der Templateengine auch schon beim Starten des Webserves kompiliert werden kann. Im Gegensatz zu SSI unbegrenzte Möglichkeiten. Tatsächlich kenne ich niemand der SSI einsetzt, höchstens mal damit gespielt hat.

Schöne Grüße.