Julius: Daseinsberechtigung von Server Sides Include?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

SSIs scheinen ja ein Schattendasein zu führen (meist im Schatten von PHP) und daher frage ich mich dann doch, warum die (wann?) überhaupt eingeführt wurden. [...]

Was meint ihr dazu?

wie sinnvoll ist die Frage überhaupt - angesichts der Tatsache, dass hier im Forum in letzter Zeit schon mehrmals von der Verwendung von SSI abgeraten wurde, weil es von manchen Hostern inzwischen nicht mehr angeboten wird?

Vorab muss ich dazu vielleicht noch ergänzen, dass es mir nicht unbedingt nur um die Gegenwart sondern auch um die Vergangenheit geht. Ich kann zwar kein genaues Datum finden, aber SSI und PHP schienen beide ursprünglich relativ zeitgleich ein mehr oder weniger minimalistisches Paket von Lösungen für häufige Probleme geboten zu haben. Ab etwa 2000 – 2003 scheint PHP sich ja sehr stark ausgebreitet haben und SSI und Perl als wichtigste Serverseitige Techniken verdrängt zu haben – vielleicht stecke aber ich auch in einer PHP-Filterblase, aber PHP scheint (auch hier) wesentlich öfter thematisiert zu werden als der Rest.
Mittlerweile ist PHP klar die bessere Wahl als SSI, aber früher muss das anders gewesen sein, sonst hätten wir nicht SSI.

Was mich in diesem Zusammenhang stutzig macht, ist die Tatsache, dass es unter dem Tag ssi im Zeitraum 2000 – 2015 keine Einträge gibt?!

Gruß
Julius