Hallo,
ich habe drei Fragen zum sicheren Löschen von Daten.
Möchte man eine alte Festplatte verkaufen (in meinem Fall meine als NAS), so ist es ja wichtig, dass die Daten auf der NAS sicher gelöscht werden. Normales Löschen oder Formatieren reicht hierzu nicht aus. Man sollte die Daten bitweise überschreiben. Soweit klar. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen warum dieses bitweise überschreiben mehr als einmal gemacht werden muss. Ein Extrembeispiel wäre die Gutmann-Methode, mit welcher die Daten mit verschiedenen Bitmustern 35 Mal überschrieben werden. Ob ich die Daten jetzt einmal, dreimal oder 35 Mal überschreibe hat doch keinen Einfluss auf die Herstellungswahrscheinlichkeit der Daten oder? Könnt ihr mir in diesem Kontext verraten warum es sinnig ist die Daten mehr als einmal bitweise zu überschreiben?
Abhängig vom Dateisystem wird ja ein sogenanntes Journal erzeugt, welches Metdaten der gelöschten Daten enthält bzw. bei manchen Dateisystemen sogar die gelöschten Daten selbst. Kurzum hier wäre auch ein bitweises überschreiben nicht ausreichend, weil das Journal nach dem bitweisen überschreiben noch existiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist diese Journalproblematik nur dann relevant, wenn man nur Teile des Datenträgers (einzelne Dateien oder Partitionen) bitweise überschreibt und nicht wenn man die komplette HDD (in meinem Fall die NAS) komplett überschreibt (hier würde dann auch das Journal bitweise überschrieben). Habe ich das so richtig verstanden, will sichergehen, dass ich keine HDD verkaufe auf der noch ein Journal vorhanden ist.
Würdet Ihr empfehlen die HDD for dem Bitweisen überschreiben zu formatieren oder ist das nicht notwendig?