Hallo,
Bei SSDs ist das überschreiben von Daten unsinnig, weil nicht sichergestellt werden kann dass eine Zelle auch wirklich überschrieben wird. Der Controller der Platte hat ja einen gewissen Fundus an Zellen, die er nicht nur wechselt wenn ein Block defekt ist (Stichwort wear leveling).
Das findet ja auch bei herkömmlichen HDDs statt [...] (Defektmanagement)
Nein. Wear leveling ist etwas anderes als das abschalten defekter Sektoren.
ja, vollkommen richtig. Ich habe mich an deiner Formulierung "nicht nur wenn ein Block defekt ist" festgebissen und nur genau diesen einen Nicht-Nur-Aspekt herausgegriffen.
Hier geht es darum, dass die Nutzung der Sektoren gleichmässig verteilt wird um die Lebensdauer zu erhöhen und die Schreibgeschwindigkeiten zu erhöhen.
Ja, ist mir bekannt.
Und wenn, dann denke ich, dass man die Speicherbausteine relativ leicht elektrisch irreparabel zertören kann, etwa durch Überspannung oder elektrostatische Entladungen.
Und da die Platten mit 5 Volt betrieben werden reicht da ja auch eine relativ geringe Spannung.
Denke ich auch. Die muss man dann aber direkt den Chips zuführen, weil die SSD als Gesamtsystem vermutlich einen internen Überspannungsschutz hat. Und sei es nur eine dicke Z-Diode und eine Microfuse (Schmelzsicherung als SMD-Bauteil).
So long,
Martin