Julius: Alte aktuell.de.selfhtml.org-Artikel ins Wiki übernehmen

Beitrag lesen

Hallo alle,

Im alten aktuell.de.selfhtml.org-Bereich gibt es zwei Artikel, die ich als relevant für das Wiki einschätze, aber bisher nicht übertragen wurden:

1. Threadbasiertes Forum mit PHP und MySQL
  2. Linux für Webworker

Letzteres sollte sich mit ein paar Ergänzungen und Anpassungen ohne große Probleme übertragen lassen, das Forum erfordert allerdings etwas mehr Arbeit: Aus Spaß an der Freude und weil ich wissen wollte, wieviel Aufwand es erfordert, prähistorischen PHP-Code wieder lauffähig zu bekommen, habe ich das mal provisorisch so angepasst, dass es auf dem aktuellen PHP7 läuft (register_globals und magic_quotes waren eher ein Problem als die mysql-Erweiterung).
Das Forum ist eigentlich eine ganz schöne Sache, ein paar Erweiterungen würde ich noch einbauen, sofern das Ganze nicht zu aufwändig wird (erstmal ausprobieren, wie übersichtlich der Code dann noch ist):

• Einfache Formatierungsungssyntax (evtl. mit Vorschau?)
  • Markup an heutige Standards anpassen
  • Namen und E-Mail per Cookie merken
  • evtl. Einbinden von Jörgs Login-System
  • Paginierung / Archivierung

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Für wie sinnvoll haltet ihr das? Wenn ich bei Google php forum schreiben eingebe, kommt – zumindest bei mir – als erstes der alte SELFHTML-Aktuell-Artikel (ein Anfänger wird sich über den mit aktuellen PHP-Versionen nicht mehr funktionierenden Code ärgern)
  2. Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Kann ich es einfach wie Jörg mit dem Login-System machen und alles kopieren, überarbeiten und dann mit Verweis auf den originalen Autor ins Wiki packen?
  3. Wo lege ich mir einen „Baustellen“-Artikel an? Vielleicht dort? https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Julius/Forum

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Gruß
Julius