Der Martin: Port 80

Beitrag lesen

Hallo,

Das Kommunikationsprotokoll TCP/IP, das für sehr viele Dienste im Internet verwendet wird, kennt zwei wichtige Informationen, mit denen ein bestimmter Dienst adressiert wird. Das ist zum einen die IP-Adresse, mit der zunächst mal die Maschine adressiert wird, auf der der Dienst läuft. Die Portnummer dient dann der Unterscheidung der einzelnen Dienste.

Der letzte Satz ist doch eine sehr eingeschränkte Betrachtung der Dinge. Von Servern angebotene Dienste werden durch die Festlegung auf bestimmte Portnummern unterschieden, aber das ist nicht die Bedeutung einer Portnummer.

es ist die Bedeutung im Kontext dieser spezifischen Frage nach Port 80.

Deine Kritik, dass meine Erklärung sehr eingeschränkt sei, ist richtig. Ich wollte die Erklärung aber so einfach wie möglich halten und nicht unnötig weit ausholen. Das ist immer ein Balanceakt.

Die Portnummer ist ganz einfach die Nummer eines Verbindungsendpunktes an einer mit einer IP-Adresse identifizierbaren Netzwerkschnittstelle.

Meinst du, MB hätte mit dieser Erklärung wirklich etwas anfangen können?
Vielleicht. Aber ich habe den Eindruck, dass ihm zum wirklichen Verständnis noch einiges an Grundlagen fehlt, die er sich im Rahmen seiner Ausbildung wohl noch aneignen wird. Aneignen muss.

So long,
 Martin