Der Martin: Port 80

Beitrag lesen

Hi,

Wer eine Informatiker-Ausbildung beginnt, sollte mit "IP-Adresse", "Netzwerk" und "Schnittstelle" schon ein wenig anfangen können, mit "Verbindung" und "Endpunkt" sowieso.

genau da habe ich meine Zweifel. Ich glaube eher, viele gehen mit der Illusion an die Ausbildung heran, dass man genau solche Dinge da lernt. Ich kenne den Ausbildungsplan nicht, aber es kann natürlich sein, dass solches Grundlagenwissen da tatsächlich schon vorausgesetzt wird - ebenso wie beispielsweise im Geographieunterricht in der Schule (schon zu meiner Schulzeit!) so triviale und wirklich geographische Fragen wie etwa wo welche Länder, Flüsse oder Gebirge sind, nie behandelt wurden, sondern anscheinend für unwichtig erachtet wurden. Meine Eltern waren damals entsetzt. Ich auch, wenn ich heute daran zurückdenke.

Letztere sind allgemeiner Wortschatz Deutsch.

Und das kann ein sehr großes Verständnisproblem sein, weil die alltagssprachliche Bedeutung mancher Begriffe stark von der Bedeutung als Fachwort abweicht.

Ich setze sowas voraus, wie ich bei einem angehenden Tischlerlehrling voraussetze, dass er weiss, was eine Säge ist, wie man eine Schraube reindreht und welchen wesentlichen Unterschied es zwischen Kiefern- und Buchenholz gibt.

Das mit der Säge und der Schraube mag sein - aber das Wissen über die Eigenschaften von Holzarten ist IMO spezifisch genug, um Teil der Ausbildung zu sein.

So long,
 Martin