Auge: Mobilen Datendurchsatz ermitteln

Beitrag lesen

Hallo

So weit, so schlecht (also die 32kb, ich denke, 64kb oder mehr wäre schon zeitgemäßer).

Uiuiui, ISDN-Geschwindigkeit will er auch noch haben. Tststs! ;-)

Ich hatte bis 2008 auch nicht mehr als 33.6 kBit/s, weil ich einerseits in einem Opal-Gebiet lebte, also nix mit DSL war, und andererseits die Leitungen draußen vor der Tür tatsächlich nicht mehr als die 33.6 kBit/s hergaben. Damals™ waren viele Webseiten codeseitig aber auch noch um einiges schlanker und damit, ohne Youtube oder ähnlichem zu leben, musste ich mich halt abfinden. Da ging man halt woanders hin, wo mitten in der Großstadt keine Steinzeit war, und lud sich Software dort herunter oder schaute die Filme.

Heute sind die Ansprüche und auch die technischen Gegebenheiten natürlich andere. Dass viele Anbieter die Anschlüsse nach dem Aufbrauchen des vertraglichen Datenvolumens auf ein Steinzeitniveau drosseln, ist mMn gerade in diesem Lichte ein Unding.

Aber sobald bei mir auf 32 kb reduziert werden soll, geht absolut gar nichts mehr. Keine Mail, keine Webseite, nichts... nichtmal eine einfach "Hallo Welt"-Seite wird mir ausgeliefert.

Um Christians Frage zu konkretisieren. Wird dir beim Aufruf deiner Hallo-Welt-Seite diese nach einer dir zu langen Wartezeit angezeigt oder nicht und wenn nicht, bekommst du eine Meldung wie z.B. „Timeout“?

Anschließend kann Vodafone entweder technisch nachbessern oder nicht reduzieren.

Wie Christian schon verlinkte, Speedtests! Führe diese an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten durch. Nicht, dass dir dein Anbieter mit „Das ist nur eine Ausnahme, das kommt schon mal vor.“ kommt.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview