Der Martin: Datenbank - Tabellen

Beitrag lesen

Hallo,

ja, in der Regel ist das so, aber nicht immer. Gegenbeispiele wären etwa PCs, die nach Kundenwunsch zusammengestellt und montiert werden, oder Neuwagen, bei denen der Kunde die gewünschten Extras nach Liste frei auswählen kann.

Beim PC wäre das ein Bündel, um den Magento-Sprachgebrauch zu nehmen. Die einzelnen Komponenten sind dabei jeweils eigenständige Artikel. Individuelle Neuwagen sind Maßanfertigungen

ich wäre bei Autos nicht auf den Begriff Maßanfertigung gekommen, aber das trifft's eigentlich recht gut.

die werden wohl eher nicht über handelsübliche Shopsoftware zusammengestellt.

Handelsüblich wohl eher nicht, da wird der Autohersteller wohl eher für ihn maßgeschneiderte (sic!) Software benutzen.

Aber es läuft da vermutlich auf ein Bündel hinaus.

Bestehend aus einem festen Basisprodukt und n optionalen Add-Ons.

Wenn nun aber die Eigenschaft heißt "mit Schutzhülle in Schwarz, Rot oder Silber", dann sind es für den Verkäufer zwei Artikel, die er auch separat aus dem Regal holt und im Moment des Verkaufs zu einem Bundle komkbiniert.

Jein, es sind vier Artikel. Jede Farbe bildet eine Variante und damit sind es aus der Verkäufer-/Lagerhaltungssicht eigenständige Artikel.

Sorry, klar. Ich meinte, es sind zwei, die über den Ladentisch gehen und in dem Moment rechnungstechnisch zu einem verschmelzen. Vom Standpunkt der Lagerhaltung sind es natürlich vier.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy