dedlfix: Datenbank - Tabellen

Beitrag lesen

Tach!

Am Ende ist das aber immer noch ein Produkt, das mit diesen Eigenschaften daherkommt. Man kann sich als Kunde nicht aussuchen, welche Features man haben möchte, sondern kann nur ein komplettes Produkt wählen.

Ja. Aber ich finde es ganz normal, dass man nach Eigenschaften eines kompletten Produktes sucht. Wenn ich die Schuhgröße 42 habe und weisse Slipper suche, können die schwarzen Schnürschuhe in Größe 45 gerne ausgeblendet werden.

Die gesuchte Variante kann ja vorausgewählt sein. Es ist aus Verkaufssicht aber sinnvoll, dass nicht nur der einzelne Artikel, sondern sämtliche seiner Varianten gelistet werden. Das passiert am besten in der Form, dass der Artikel nur einmal zu sehen ist und die Varianten dann über Select-Felder oder ähnliches durchgeschaltet werden können.

Die schwarzen Schnürschuhe werden ebenfalls angezeigt, aber als Zusatz unten drunter oder am rechten Rand, als so genannter Cross-Sell. Wenn es von den weißen noch bessere Ausführungen gibt, die aber eigenständige Produkte darstellen, dann werden die als Upsell präsentiert. Das wären aus derselben Produktreihe bessere Modelle.

Mit Technik ist das vielleicht anschaulicher. Der Kunde sieht ein iPod Nano. Ein Upsell wäre der iPod Touch - eigenständiges Produkt, aber selbe Produktfamilie. Ein Cross-Sell wären Produkte anderer Hersteller - natürlich teurere, sonst verliert man durch solch eine Empfehlung Umsatz.

Weitere Produkteinblendungen können präsentiert sein als "Kunden kauften auch" oder Zubehör oder "Passt gut zu" oder hastenichgesehen.

Wenn ich so suchen kann, muss das in der Datenbank vorbereitet sein. Das war die Frage.

Ja klar, bei Magento zum Beispiel sind sämtliche Eigenschaften auf dieselbe Art und Weise abgelegt: nach EAV-Muster. Es ist jedenfalls nicht so, dass variantendefinierende Eigenschaften direkt im Produktdatensatz oder anderswo abgelegt sind. Bei der Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die so ein Shop verkaufen kann, wäre das nicht besonders sinnvoll. Die Gruppierungen, was zusammengehört und welche Eigenschaften die Gruppierbedingungen sind, werden extra verwaltet.

dedlfix.