Auge: Meiner Meinung nach nicht.

Beitrag lesen

Hallo

mir wurde ein Bild zu einem Event zwecks Veröffentlichung zugeschickt, das mich stutzen lässt. Ich war bei dem Event dabei und kann mich nicht erinnern, dass die Feuerwehr so nah am Schiff war.

Und du warst durchgängig neben dem Schiff?

Müsste das Schiff nicht in der Windschutzscheibe des LKW gespiegelt sein?

Nach meinem dafürhalten, nein. Ich habe mir mal dein Bild heruntergeladen und die Fahrbahn (gelb), den Gehsteig (blau) und das freie Rasenstück zwischen Gehsteig und Schiff (grün) farblich hervorgehoben.

Foto mit Markierungen

Ich schätze die Breite des freien Rasenstreifens auf 1 bis 1,5 Meter. Ebenso halte ich den Gehsteig für etwa 1,5 Meter breit. Das Feuerwehrfahrzeug steht etwa 1 Meter von der Bordsteinkante entfernt. Das macht 3,5 bis 4 Meter zwischen Schiff und Feuerwehr. Zudem stehen die beiden Fahrzeuge fast nebeneinander. Zuguterletzt ist die Frontscheibe des Feuerwehrfahrzeugs geneigt. Sie spiegelt (mMn korrekterweise) den Himmel und den über der Kabine befindlichen Korb des Steigers.

Die ungefähre Position von Schiff (braun), Feuerwehr (rot) und Fotograf (schwarzes Kreuz), wie ich sie aus dem Foto abschätze:

Rekonstruktion der Stellung der Beteiligten

Auch finde ich mit Firefox keine Angaben wie verwendete Kamera, Blende usw.

Wenn sie (die EXIF-Daten) nicht mit dem Bild gespeichert wurden, gibt es diese Daten nicht.

Auf welche Details muss man achten, wenn man den Verdacht hat, das Foto sei montiert?

Eine unstimmige Beleuchtung einzelner Teile eines Bilds ist Hinweis auf eine Montage. Damit zusammenhängend natürlich auch falscher Schattenwurf. Man kann sich dabei aber auch leicht vertun, weil perspektivische Verzerrungen täuschen können. Davon sehe ich im Foto aber nichts.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*